Facebook Adventskalender einmal anders – Geht das?

10. Dez 2012

Nein, ich hatte nie vor einen eigenen Adventskalender in Facebook zu starten. Auch, wenn es inzwischen unzählige Anwendungen gibt, die es einem mit wenigen Klicks ermöglichen einen solchen zu erstellen.
Mich langweilten diese Adventskalender. Bekam ich eine Einladung habe ich sie meist ignoriert. Alles dasselbe, keiner so richtig einzigartig und die Gewinne, na ja… Nichts was mich 24 Tage lang dazu motivieren konnte mitzumachen.

Und dann…

Und dann kam auf einmal ein kleiner, unscheinbarer Beitrag von Christine Pfeil in der Facebook-Gruppe „SocialMedia – Netzwerken mit Herz UND Verstand“

„Wer würde an einer Fanpageübergreifenden Weihnachtsaktion mitmachen wollen? KEINE Gewinnspiele – einfach nur zum animieren der Fans. Bitte im Kommentar posten! Wenn die Teilnehmenden stehen – planen wir zusammen und teilen die Arbeiten auf!“

Kurz nachgedacht (16 Minuten!) und ohne jeglichen Plan was mich da erwarten könnte, habe ich zugestimmt und mich in einer Liste eingetragen.

Neben mir haben sich 23 weitere Fanpages motiviert gefühlt bei dieser erst einmal ungewissen Aktion mitzumachen. Ich glaube keiner wusste, was ihn genau erwartete, welche Arbeit dahinter steckt, wie das ganz aussehen sollte.

Keine Langeweile durch Vielfalt

Eines wussten wir. Wir wollten es anders machen und das gemeinsam. Einfach sollte es sein für die Fans aber nicht langweilig. Spaß sollte es machen und jeder sollte was davon haben.

Die Gruppe mit seinen 24 Fanpages ist unheimlich vielfältig und es fällt mir nicht schwer zu sagen, dass ich mich geehrt fühle hier mit machen zu dürfen.

Es sind ausgewiesene Experten ihres Faches in der Gruppe vertreten. So z.B. die Social-Media Experten Christine Pfeil von 2Fcommunication – Wir verbinden Menschen, Monika Lohmann und Irene Wolk von SocialMediaCity oder Hendrik Maat von zadego der uns „seine“ Anwendungsplattform zur Verfügung gestellt hat und uns jetzt auch noch täglich mit Statistiken und Tipps zum Marketing versorgt. Wenn es um die Texte wie z.B. Spielanleitung oder Pressetexte geht ist Florine Calleen, ebenfalls unter den 24 Fanpages vertreten, von Text@Plan unsere erste Anlaufstelle. Auf die Idee mit dem Countdown-Video kam Marion Bressler von POWERVOICE ACADEMY die es dann auch gleich mit viel Begeisterung umgesetzt und auf Youtube zur Verfügung gestellt hat.

Ach ich könnte hier noch endlos weitermachen. Jeder macht so viel er kann. Wer etwas besonders gut kann, stellt es der Gemeinschaft zur Verfügung und alle profitieren davon.

Einer für alle und alle für einen

Innerhalb einer geheimen Gruppe wird nachgefragt, kommentiert, diskutiert. Es werden Werbemöglichkeiten besprochen und es wird unterstützt, wenn Hilfe benötigt.

Oje, wenn ich nur daran denke wie lange es gedauert hat bis wir endlich alle unsere „App“ fertig hatten und mit welcher Engelsgeduld den einzelnen Beteiligten auf die Beine geholfen wurde. Da kam bisher kein einziges Mal „Ej Leute! Macht das überhaupt Sinn? Das ist doch alles Quatsch! Stell Dich nicht so an!“

Nein, die 24 Fanpages, so unterschiedlich sie sind, haben sie doch alle eines gemein: Von Anfang an Teil von etwas Großem sein zu wollen. Innerhalb eines respektvollen Umgangs verstanden zu haben, dass man mehr erreicht, wenn man es in einer Gemeinschaft tut.

Wir haben uns alle getraut dieses spannende Abenteuer „Großes Advent-Gewinnspiel-Aktion“ einzugehen.

Was haben wir davon?

Es sollte besser heißen: Das habt IHR davon!
Jetzt sind bis zum 24. Dezember 2012 in Facebook 24 Seiten unterwegs, mit unterschiedlichen Zielgruppen, unterschiedlichen Produkten und Dienstleistungen, unterschiedlichen Kommunikations-Möglichkeiten und einem gemeinsamen Ziel:
Euch zu beglücken! Bis zum 24.12. mit tollen Gewinnen und ab 24. Dezember mit guten Beiträgen für Euch als Fan.

Und das sind wir

  • 2Fcommunication – Wir verbinden Menschen
  • Das Land-Palais
  • POWERVOICE ACADEMY
  • Irene Wolk Webarchitektin
  • Scherer-Werbeideen
  • Zadego
  • Flying English Coach
  • SocialMediaCity
  • Zumba4austria
  • Text@Plan
  • Sonderpostenschleudermaxe
  • Seminarvielfalt Lobermeyer
  • Bastelversand
  • WollKuss
  • Hypnose & MET Praxis PFAU by Karin Jordan
  • Webdesign & Programmierung | Vaterstetten
  • Yerbabuena-Shop
  • Barrierefreies Webdesign MB
  • Zumba Kleidung
  • global office Gummersbach
  • Bonsai-Schule Schneider
  • Ingrid von Koslowski – IT-Trainer
  • AR Immobilien Berlin-Lankwitz
  • Naturcoach by Ryzoom

Mein Fazit

Mir hätte nichts Besseres passieren können, als mich dafür entschlossen zu haben mitzumachen. Ich habe in den wenigen Wochen so viel über Online-Strategie, Marketing, Werbeanzeigen auf Facebook und Co. gelernt, das hätte mir kein Workshop so praktisch rüberbringen können.

Wer jetzt Lust bekommen hat noch bis zum 24. Dezember 2012 tolle Gewinne abzusahnen, den lade ich herzlichst ein hier drauf zu klicken: https://www.facebook.com/WebdesignVaterstetten/app_237260109714883 und sein „Glück“ zu versuchen.

Ich freue mich über jeden „alten“ und „neuen“ Fan!

Macht mit, es lohnt sich!

Hallo,
ich bin Marjeta

Hier schreibe ich über alles, was Deine Website einen Schritt nach vorne bringt und Dich ermutigt Dich mit Deiner Website anzufreunden und Lust zu bekommen selbständig damit zu arbeiten.

Seit bald 15 Jahren programmiere ich WordPress Websites und begleite sowohl Newcomer als auch erfolgreiche Unternehmerinnen und Unternehmer dabei, aus ihrer Website ein Erlebnis zu machen.

Einfach. Klar. Du.

Hallo,
ich bin Marjeta

Hier schreibe ich über alles, was Deine Website einen Schritt nach vorne bringt und Dich ermutigt Dich mit Deiner Website anzufreunden und Lust zu bekommen selbständig damit zu arbeiten.

Seit bald 15 Jahren programmiere ich WordPress Websites und begleite sowohl Newcomer als auch erfolgreiche Unternehmerinnen und Unternehmer dabei, aus ihrer Website ein Erlebnis zu machen.

100 % WordPress Newsletter

Aktuelles rund um WordPress. Kurz und knapp. Das Wichtigste auf den Punkt gebracht.

Du möchtest nichts mehr verpassen oder brauchst hin und wieder einen Impuls?

Dann meld Dich bei meinem 100 % WordPress Newsletter an!

Den Newsletter verschicke ich immer dann, wenn es was Wichtiges oder interessantes zu berichten gibt.