WordPress: Ein Standardbild für alle Seiten und Beiträge festlegen

Date/time:
Lesezeit: 1 Minute, 39 Sekunden

Plugin_Facebook-Open-GraphNach der letzten großen Aufregung über die Abmahnung von Vorschaubildern in den sozialen Medien kam immer häufiger die Frage auf: „Wie kann ich in WordPress festlegen dass beim teilen/sharen immer ein und das selbe Vorschaubild verwendet wird, egal ob der Beitrag/Seite ein Bild oder ein Artikelbild (Featured Image) verwendet“.

Plugin „WP Facebook Open Graph – protocol“

Ich habe mich auf die Suche gemacht und das folgende Plugin „WP Facebook Open Graph – protocol“ getestet und für gut befunden.

Nach der Installation des Plugins geht man im Dashboard unter „Einstellungen -> Facebook OGP“.
Ganz unten im Plugin gibt es den Punkt „Force Fallback Image as Default“. Hier ein Häkchen setzen und oben die notwendigen Angaben ergänzen. Fertig.

Die Einstellung die Sie über dieses Plugin für Facebook gemacht haben greifen auch für die Vorschaubild-Anzeige bei Xing und Google+. Denn wie Sie es sich bestimmt schon denken können: Die Abmahnung von Vorschaubildern betrifft auch die Vorschaubildern bei Xing und Google+.

Achtung: Ich verwende sowohl das YOAST WordPress SEO als auch das 2-Click-Buttons Plugin. Beide bringen eigene Open Graph – Einstellung mit. Diese bitte vorher deaktivieren da die Angaben sonst in den Meta Daten doppelt aufgeführt werden und Facebook dann meckert.

Der Facebook Debugger

Ob´s geklappt hat und um sicher zu gehen dass Facebook die Inhalte (Text und Bild) nicht doch noch irgendwo gespeichert hat, am besten den Link zur Seite oder zum Beitrag im Facebook Debugger eingeben.

Zu guter Letzt möchte ich auch noch auf einen sehr aktuellen Beitrag von Rechtsanwalt Thomas Schwenke hinweisen „Einbindung des Like-Buttons & Urheberrecht: Haftung auch für Websitebetreiber?„. Das das Ganze noch ein Stück weit tiefer betrachtet.


Dieser Artikel beschreibt jetzt eine Möglichkeit wie man (ich) ein Standardbild in WordPress für Vorschaubilder einstellen kann. Wer noch eine andere Idee hat oder eine andere Lösung favorisiert bitte gerne kommentieren.

Dieser Beitrag kann gerne, inkl. des Vorschaubildes (ist mein eigenes) geteilt werden…

Veröffentlicht von: Marjeta Prah-Moses

Seit 2009 selbständig, ist Wordpress nun seit über sieben Jahren meine Leidenschaft. Von Entrepreneure, über Grafiker, bis zu den kleinen, mittelständischen Unternehmen, unterstütze ich alle die sich auf den Weg zur eigenen Website machen.

Categories: Wordpress-Tricks

5 Comments

  1. Hallo!

    Du schreibst über yoast und 2-click:

    „Beide bringen eigene Open Graph – Einstellung mit. Diese bitte vorher deaktivieren da die Angaben sonst in den Meta Daten doppelt aufgeführt werden und Facebook dann meckert.“

    Wie deaktiviere cih die Einstellungen?

    Danke!!!!!!!!!!!!!!

    Sabine

  2. Guten Tag ich wollt mal nachfragen wie man in YouTube das Standardbild festlegen kann ? Ich hab scho öfters gegooglet und habe Freunde gefragt doch es ist mir nicht gelungen mein Standardbild zu verändern .
    Bitte Antwort.
    Lg Samira

    • Hallo Samira,

      leider kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen. Ich habe gestern auch ein wenig rumprobiert, allerdings ohne Erfolg.

      Viele Grüße
      Marjeta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.