13. Tipps vom Grafiker Robert Bree, die Eure Website aufwerten

13. Mai 2016

Hier nun die Nachlese zum Xperten Chat „Sexappeal für die eigene Website“ mit Robert Bree.


1. Zeilenlänge

Wie lange sollte eine Text-Zeile sein damit sie noch gut zu lesen ist?

Robert Bree: Man sagt, die optimale Länge zur Lesbarkeit sind 50-60 Buchstaben. Das könnten 7-10 Wörter sein. Selbst auf neuen Websites, die ich kürzlich gesehen habe, wird diese Regel nicht beachtet und die Zeilen gehen über die komplette Seite. Das liest niemand mehr.


2. Beste Schriftart

Welche Schriftart verwendet man aktuell am besten?

Robert Bree: Hier gibt es keine Regel. Es gibt immer wieder Trends. Vor ein paar Jahren waren Serifen-Schriften out. Mittlerweile sieht man sie wieder häufiger im Fliestext oder bei Headlines. Oder die Slab-Serif Schriften, die nicht ganz so hart daher kommen wie eine reine Serifen-Schrift wie die Times z.B. Ein großer Trend ist momentan die handgeschriebenen Schriften zu benutzen (z.B. Lobster). Die Lesbarkeit ist sehr wichtig und die Schrift sollte zur gesamten Stimmung der Website passen und wenn möglich beitragen.


3. Logo

Wie wichtig ist ein Logo für die Website?

Robert Bree: Ob du ein Produkt verkaufst oder eine Dienstleistung. Das Logo ist ein Orientierungspunkt, der unbewusst immer wahrgenommen wird. Ein Logo kann natürlich auch ein geschriebener Name sein. Ein Muss in meinen Augen. Du brauchst kein Logo, wenn du z.B. einen Blog betreibst, aber dafür brauchst du einen Namen und das ist dann ähnlich wie ein Logo. Eine Seite im Internet braucht eine Identität mittels Logo oder Namen und wenn diese Identität besonders gut gemacht ist, macht das immer wieder einen guten Eindruck und zahlt auf deine Tätigkeit passiv ein, auch wenn es unbewusst wahrgenommen wird.


4. Schriftgröße für Fließtext

Welche Schriftgröße sollte ich für den Fließtext verwenden?

Robert Bree: Ich würde eine Range zwischen 14 und 16 vorschlagen. Texte im Internet sind in den letzten Jahren immer größer geworden, was auch mit den größeren Websites zu tun hat und mit der notwendigen Lesbarkeit auf den Mobile Devices. Es hat auch mit der Gewichtung zu tun. Ein Einleitungstext sollte größer sein, da er der erste und wichtigste Text überhaupt ist. Zwei verschiedene Größen für den Fliestext sollte es aber auch nicht überschreiten.


5. Was macht meine Website sexy?

Was genau macht eine Webseite jetzt sexy? Bilder? Video? Interaktion? Humor?

Robert Bree: Mit sexy können wir auch anziehend sagen. Es hängt natürlich von der Funktion der Seite ab. Ein Video ist super-sexy, weil es extrem viel vermitteln kann. Dieses Video sollte aber authentisch sein, gut gemacht und kurz sein. Bilder können anziehend sein. Investiere in einen Fotografen, der deine Persönlichkeit wunderbar ins rechte Licht rückt. Wenn du als Dienstleister humorvoll bist, sollte das auf deiner Website Raum finden. Interaktion ist immer gut, um Kontakte zu kreieren, zu festigen, und deine Seite dynamisch zu pflegen, wo dir Google danken wird.

Teilnehmerin: Danke! Welche Formen von Interaktion sind gerade „in“?
Robert Bree: Es können Kommentare im Blog sein, aber auch Email-Antworten auf Blogbeiträge sind gut, weil es persönliche Kontakte eröffnet.

6. No-Go´s in der Website Gestaltung

Was ist ein absolutes No-Go bei der Gestaltung meiner Website?

Robert Bree: Verpixelte Logos oder Bilder. Zuviel Text. Schwer es allgemein zu sagen, im Einzelfall sind das letztendlich die Gegenteile der Antworten der heutigen Fragen. Sich mit fremden Inhalten schmücken. Zuviel Selbstdarstellung. Der User möchte seinen Nutzen erkennen und die Kontrolle über deine Website haben.


7. Rechtschreibprogramm

Welches Rechtschreibprogramm könnt ihr empfehlen um die Texte zu überprüfen?

Robert Bree: Ich benutze https://rechtschreibpruefung24.de/


8. Unterschiedliche Schriftarten

Können Überschriften eine andere Schriftart haben wie der Fließtext?

Robert Bree: Ja natürlich. Viele Zeitungen und Zeitschriften tun dies und im Web ist es auch normal mittlerweile. Du solltest darauf achten, nicht mehr als 2 Schriftarten zu benutzen.


9. Was ist eine CI?

Was bedeutet CI und brauch ich das?

Robert Bree: Corporate Identity ist nicht nur das Sichtbare eines Unternehmens (Corporate Design), sondern auch das Inhaltliche, die Persönlichkeit eines Unternehmens. Da ein großes Unternehmen aus vielen Mitarbeitern und Inhalten besteht, ist es notwendig, dem Kunden gegenüber durch Verhalten, Charakter und Eigenschaften eine einheitliche Sprache zu zeigen, die den Werten des gesamten Unternehmens entspricht. Aber auch die Kunden selbst sind Teil der Corporate Identity. Ein Selbständiger braucht keine Corporate Identity, weil er täglich automatisch daran arbeitet und keine Mitarbeiter hat, die sich in eine bestimmte Richtung verhalten sollen. Eine Einzelunternehmer hat schon seine einzigartige Corporate Identity von Natur aus :-)


10. Branchen – Farbe

Welche Farbe passt zur welcher Branche?

Robert Bree: Ausnahmen bestätigen die Regel. Es gibt immer wieder Firmen, die neue Wege gehen mit der Farbe. Damals war es die Telekom mit der Farbe Magenta. Danach hat man diese Farbe in den verschiedensten Branchen gesehen. Natürlich gibt es ein paar Regeln wie z.B. im Gesundheitsbereich wird mit viel Weißraum gearbeitet und wenn eine weitere Farbe dazu kommt, dann eher eine beruhigende Farbe und keine Alarmfarbe wie Rot. Rot wird allerdings auch gerne im Lebensmittelbereich benutzt, weil es kraftvoll und lebendig wirkt. Blau ist eine kalte Farbe, die oft benutzt wird bei Banken und Versicherungen. Aber Farbe wie Gestaltung bleibt individuell zu entscheiden.


Robert Bree – Kontaktdaten
Grafikdesign & Handlettering
Lindwurmstr. 71
81377 München

festnetz: 089 20318399

e.mail: info(at)rb-kommunikation.de
facebook: facebook.com/RBKommunikationsdesign


Und hier noch ein paar Addon Fragen und Antworten die ich Robert vorab gestellt habe.

11. Wieviele unterschiedliche Schriftgrößen darf ich maximal auf einer Seite verwenden?

Auch hier ist es wie bei den Schriftarten. Nicht zu viele Größen verwenden, sonst wirkt das Gesamtbild unruhig. Richtig eingesetzt helfen verschiedene Schriftgrößen um eine Struktur in das Erscheinungsbild zu bekommen. Eine visuelle Struktur, die dem Betrachter hilft, die Inhalte zu konsumieren. 3-4 Schriftgrößen sind ok.

12. Hast Du 2-3 Tipps wie man mit einfachen Mitteln seine eigene Website etwas pimpen kann?

Die Qualität der Hauptakteure verbessern. Es gibt Websites, die sind einfach gut, und das liegt meistens and den Protagonisten wie Logo, Fotografie oder Illustration in Kombination mit dem wohlgesetzten Content. Also eine Investition in diese Richtungen lohnt sich.

13. Welche Proportion macht eine Website schön?

Balance ist das A und O kreativer Arbeit. Die Anzahl der Elemente, der Fokus, der Weißraum. Das Paket in Einklang zu bringen ist die große Herrausvorderung. Und da gibt es keine Lösung aus der Schublade. Maßgeblich ist immer der Zweck der Website, also was soll durch die Seite erreicht werden. Danach wähle ich die Elemente, die relevant sind und am besten in höchstmöglicher Qualität (Symbole, Icons, Logos, Bildmaterial, Info-Grafiken, Illustrationen..) Hier werden oft zu viele Elemente platziert und in unterschiedlicher Qualität. Nehmen wir an du hast ein gutes Foto von dir, aber dein Logo entspricht nicht diesem Standard oder du hast eine tolle erklärende Grafik, aber der Text dazu ist nicht ordentlich gesetzt. All das stört die Balance. Für die Größe einer Website allgemein gibt es keine Regel. Der Trend geht zur größeren Website.

Der Xperten-Chat in Facebook findet in unregelmäßigen Abständen statt. Eine halbe Stunde steht ein Experte rund um Internet & Co., in Facebook (also rein virtuell), Rede und Antwort.

Wer wissen möchte wann der nächste Chat startet abonniert am besten meine Veranstaltungen auf Facebook: https://www.facebook.com/WebdesignVaterstetten/events

Hallo,
ich bin Marjeta

Hier schreibe ich über alles, was Deine Website einen Schritt nach vorne bringt und Dich ermutigt Dich mit Deiner Website anzufreunden und Lust zu bekommen selbständig damit zu arbeiten.

Seit bald 15 Jahren programmiere ich WordPress Websites und begleite sowohl Newcomer als auch erfolgreiche Unternehmerinnen und Unternehmer dabei, aus ihrer Website ein Erlebnis zu machen.

Einfach. Klar. Du.

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